Image

Name:

Florida-Springspinne "Phidippus Regius"

Verbreitung:

Phidippus Regius ist in den östlichen Bundesstaaten der USA, sowie die Bahamas und westindische Inseln. Die Lokalformen variieren ein wenig.

Beschreibung:

Der Körper misst zwischen 1,5 bis 2,0 cm. Die Form ist untersetzt und kurzbeinig. Meistens ist die Spinne deutlich behaart. Die Farbgestaltung variiert stark von grau-braun, orange-rot, pinkfarben bis schwarz-weiß. Sie verfügen über ein starkes Sehvermögen. Zwei große Augenpaare befinden sich an der vorderen Stirn und zwei weitere kleine Paare am Kopfende. Die Netzhäute sind beweglich und können in verschiedene Richtungen verschoben werden um wie durch einen Weitwinkel zu sehen, ohne den Kopf bewegen zu müssen. Die Weibchen sind größer als die Männchen und ihr Kleid besitzt unterschiedliche Farbvarianten. Die Beißwerkzeuge (Cheliceren) können sowohl im Violett als auch Grünlich erscheinen. Dagegen zeigen die Männchen nur eine schwarz-weiße Färbung. Allerdings sind ihre Cheliceren Violett bis Grünlich.

Lebensräume:

Die zutraulichen und äußerst neugierigen Spinnen findet man auf Wiesenlandschaften, an Waldrändern und auf Bäumen. Wobei sie auch als Kulturfolger an Hauswänden vorkommen.


Haltung im Terrarium:

Die Haltung, sowie Nachzucht von Phidippus Regius ist eher einfach und somit für Einsteiger geeignet. Wichtig: Die Tiere müssen, egal ob jung oder alt, einzeln gehalten werden, da sie sich sonst gegenseitig jagen und fressen. Die Temperaturen sollten bei mindestens 26°C liegen.

Ich halte die Tiere bis FH4 in Filmdosen in der Nähe einer T5-Röhre oder Tageslichtlampe, die Wärme und Licht abgibt. In die Dosen gebe ich meistens ein Blatt oder ein kleines Ästchen zum Verstecken. 1-2x pro Woche sprühe ich vorsichtig feine Wassertropfen hinein zur Wasserversorgung. Gefüttert wird mit Drosophila.

Ab FH5 nutze ich Heimchendosen, bei denen ich ebenfalls ein großes Blatt einbringe. Ansonsten bleiben die Parameter gleich: 1-2x Sprühen und Wärme/Licht durch T5.
Die Fütterung erfolgt durch kleine Heimchen, Grillen und Drosophila.

Adulte Tiere halte ich einzeln in Dosen mit den Maßen 20x15x20cm. Auch hier wird gesprüht, allerdings nur noch gefüttert wenn die Spinne außerhalb des Netzes unterwegs ist. Futter sind Fliegen, mittlere Heimchen und Grillen, sowie kleine Heuschrecken.

 

Verpaarung und Zucht:

Die Verpaarung findet meistens kurz nach dem gezielten zusammensetzen von Männchen und Weibchen statt. Meistens verläuft alles friedlich und begonnen wird mit einer Art Tanz. Dabei bewegt das Männchen die Arme, klopft mit den Beinchen und nähert sich langsam dem Weibchen. Hier ein Video dazu auf meinem Instagram-Profil.

Nach der Befruchtung baut das Weibchen einen Kokon. Die geschlüpften Spinnen sind aus dem Becken zu nehmen und zu vereinzeln. Es kann sein, dass das Weibchen weitere Kokons baut. Eine Paarung kann 2 bis 3 Mal erfolgen.

Bei guter Pflege hat der Mitbewohner eine Lebenserwartung von 2 Jahren.

 Danach trenne ich die Tiere wieder.