Brookesia Superciliaris
Name: 

Augenzipfel-Stummelschwanz-Chamäleon

Verbreitung: 

Brookesia Superciliaris ist in Madagaskar recht weit verbreitet. Anzutreffen ist das Erdchamäleon vom Süden Madagaskars über die gesamte Ostküste bis nach Marojejy und Masoala. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich bis auf 1200m über NN.

Beschreibung:

Brookesia Superciliaris ist eines der größten Erdchamäleons. Inklusive Schwanz wird es 8,5 bis 9,5cm groß und hat auffällige große Fortsätze über den Augen, welche ihm auch seinen Namen verleihen. Farblich sind sie braun-beige, wobei die unterschiedlichen Populationen durchaus Zeichnungsvariationen aufzeigen. An den Körperseiten verläuft eine Reihe von zehn bis elf dornenartigen Schuppen. Dazu kommen am Kinn nochmal vier bis sechs. Diese Art hat kein richtiges Hüftschild wie andere Brookesen, jedoch einen Turbekel (dornartiger Fortsatz) auf der Seite der Hüfte. Insgesamt wird Brookesia Superciliaris oft mit Brookesia therezieni verwechselt. Diese Art hat jedoch dornenähnliche Schuppen auf dem Schwanz, die bei Superciliaris fehlen.

Lebensräume:


Brookesia Superciliaris lebt in den Laubschichten, moosigem Grund und in Büschen, sowie Sträuchern im Regenwald und ist dort oft auf Kniehöhe anzutreffen. Das Augenzipfelerdchamäleon scheint eines der wenigen seiner Spezies zu sein, die durchaus auch mal anderthalb Meter hoch klettern.


Terrarium für 0.1 Brookesia Superciliaris

Haltung im Terrarium und Zucht:

Ich halte aktuell ein Weibchen Brookesia Superciliaris in einem Exoterra auf 45x60x45 (BxHxT). Eine Scheibe habe ich gegen eine Gaze-Tür ausgetauscht. Eine Anleitung dazu gibt im Blog. Die Wände sind mit Kork geschmückt und als Drainage-Schicht habe ich Seramis mit einem Flies eingebracht, das die Schichten vor der Durchmischung schützt. Über das Flies habe ich ungedüngte Blumenerde mit Sand gemischt. Um das Habitat von Brookesia Superciliaris nachzustellen habe ich eine Laubschicht und Korkstücke, Steine und Moos ins Terrarium eingebracht und ein bisschen durch Pflanzen ergänzt. Somit habe ich eine Mini-Monstera und Einblätter, sowie Farnblätter. Dadurch ergibt sich im hinteren Bereich eine dichte Versteckmöglichkeit, während der vordere Bereich frei ist. Brookesia Superciliaris ist relativ aktiv, jedoch wie die alle Erdchamäleons eher ruhigen Gemüts. Somit plane ich grundsätzlich auch eine Gruppe mit einem Männchen und eventuell einem zweiten Weibchen. Wenn das Chamäleon sich beobachtet fühlt, harrt es ohne Bewegung aus. Da Brookesia gerne klettert, habe ich Äste und Zweige so platziert, dass auch mal bis zur Decken-Gaze geklettert werden kann. Als Futter dienen Drosophila, kleine Heimchen, kleine Fliegen und Wachsmotten. Diese werden mit Korvimin und Calcium oder geriebener Sepiaschale suplementiert. Meistens mische ich auch ein wenig Blütenpollen hinzu. Die Wasseraufnahme passiert bei dieser Art über das Sprühen. Da das natürliche Habitat dauerfeucht ist, habe ich hier eine Sprühanlage installiert, die mehrmals am Tag für etwa 20 Sekunden je Intervall läuft. Zu beachten ist, dass der Boden nicht versumpft und schimmelt. 

Die Beleuchtung habe ich über eine T5-Vollspektrumleuchte und eine LED-Leiste dargestellt. Somit ist das Terrarium zwar hell, jedoch nicht zu warm. Nur Abend vor der Nachtruhe, sowie morgens und Mittags schaltet sich zeitgesteuert für eine kurze Zeit eine kleine Halogenlampe ein. Die Temperaturen im Terrarium liegen tagsüber bei etwa 22 - 24°C und fallen nachts auf 16 bis 18°C ab. Direkt unterm Spot dann für kurze Zeit auch mal 26°C.

Aktuell habe ich noch keine Möglichkeiten zur Zucht gehabt. Dafür fehlt mir mindestens ein Männchen aber auch gerne noch ein weiteres Weibchen. Wenn ihr jemanden kennt, der Tiere zur Abgabe hat, stellt gerne einen Kontakt her. Ich bin sehr interessiert :-)))