Furcifer Lateralis - das Teppichchamäleon
Name: 

Teppichchamäleon

Verbreitung: 

Furcifer Lateralis ist eine auf der Insel Madagaskar weit verbreitete Art der Chamäelons. Sie sind dort bis auf den Norden und Nordwesten überall anzutreffen. Dabei leben sie teilweise sogar in höheren Gebieten mit 2000 m über NN. Der natürliche Lebensraum vom Teppichchamäleon ist sehr unterschiedlich von tropischen Regen- und Trockenwald bis hin zur Grassavanne ist alles möglich. Sie leben grundsätzlich im tropischen Klima mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 2000 mm pro Jahr. Die Luftfeuchtigkeit in Madagaskar ist mit 60-70% am Tag und über 90% in der Nacht sehr hoch, was später auch bei der Haltung im Terrarium bedacht werden sollte.


Beschreibung:

Diese Art der Chamäleon zählt zu den mittelgroßen Arten, wobei das Männchen 20-29 cm groß werden kann und die Weibchen etwas kleiner sind. Teppichchamäleons haben eine eher langgestreckte Körperform und einen hellen sehr auffälligen Seitenstreifen, auch Lateralstreifen genannt, an der Körperseite. Im Bereich dieses Streifens befinden sich 3 bis 4 ovale oder auch runde Flecken, die wie die Namensgebung verrät an einen Orientteppich erinnern. Sind die Tiere gestresst, können sie blaue und schwarze Farben zeigen.

Lebensräume:

Das Teppichchamäleon besiedelt in Madagaskar oft die Sträucher und Büsche zwischen Reis- und Erdnussfeldern, da von Wäldern im Verbreitungsgebiet nicht mehr viel übrig ist. Scheinbar stört das die Chamäleons jedoch nicht, da sie teilweise auch in den Deichen von Großstädten, wie zum Beispiel Antanarivo zu finden sind.


Haltung im Terrarium und Zucht:


Die Teppichchamäleons werden von mir getrennt gehalten. Die Zusammenhaltung funktioniert nicht. Das Männchen halte ich auf 50x60x100cm (BxTxH) im Glasterrarium mit einer Zusätzlichen Gazefläche statt Scheibe. Vorne unter den Schiebescheiben zusätzlich und die Gazedecke komplett. Das Weibchen halte ich in einem Exo Terra 90x60x45cm (HxBxT), ebenfalls mit Gazetür. Die Seitenscheiben habe ich komplett mit Korkplatten beklebt. Für Furcifer Lateralis ist eine Nachtabsenkung wichtig. Nachts sollten Niedrigtemperaturen von ca. 18°C erreicht werden. Als Kleber ist Aquariumsilikon bestens geeignet. Die Erde besteht aus einem Sand-Blumenerde-Kokushumus-Gemisch über einer von einem Flies getrennten Seramis-Drainageschicht. Schefflera, Ficus Benghalensis und  Ficus Amstelking sind die Kletterpflanzen. Der Boden ist durch Treibholz und Steine dekoriert. Um ausreichend Klettermöglichkeiten anzubieten, habe ich Äste und Zweige aus dem Garten genutzt um diese durch das gesammte Terrarium zu führen. Somit kann das Terrarium nahezu den gesamten Raum nutzen. Zweimal am Tag wird kräftig gesprüht um den Tieren ausreichend Flüssigkeitsaufnahme zu ermöglichen. Wenn man dies aus zeitlichen Gründen nicht hinbekommt, ist eine Tropftränke zu empfehlen. Chamäleons reagieren im allgemeinen sehr empfindlich auf Deydration. Mittags fällt sie dennoch auf etwa 55-65% ab. Die Fütterung findet alle 2 Tage statt. Überwiegend gebe ich Fliegen und hin und wieder eine Heuschrecke oder ein paar kleine Grillen/Heimchen. Diese werden mit Korvimin und Calciumpulver, bzw. geriebener Sepiaschale suplementiert. In der Regel mische ein wenig Blütenpollen unter.

Die Technik habe ich so aufgebaut, dass ich eine 70w HCI-Strahler und eine 50w UV-Metalldampflampe über dem Terrarium aufgehangen habe. Durch T5-Vollspektrumröhren schaffe ich eine tageslichtähnliche Atmosphäre auch im oberen Bereich des Terrariums, wo sich Furcifer Lateralis am meisten aufhält. Wichtig ist wie bei allen anderen Chamäleonarten, dass die Beleuchtung außerhalb des Terrariums platziert wird um Verbrennungen zu vermeiden. Außerdem muss man zwingend darauf achten, dass die UV-Beleuchtung das Tier durch Gaze (kein Lochblech!) erreichen kann. Durch Glas kann keine UV-Strahlung durchdringen.

Aktuell habe ich noch keinen Zuchterfolg gehabt. Die Inkubationszeit der Teppichchamäleons ist auch etwas aufwendiger als bei anderen Arten. Sobald ich hier Erfolge verbuchen kann, werde ich berichten. Bei Interesse folgt mir gerne auf den Socialmedia-Kanälen!