Image

Name:

Natal Zwergchamäleon / Südafrikanisches Zwergchamäleon

Verbreitung:

Bradypodion Thamnobates lebt in Südafrika in einem kleinen Verbreitungsgebiet in der Provinz Natal. Dort besiedelt es die Waldregionen. Das Klima des Verbreitungsgebiets ist gemäßigt bis subtropisch und schwankt sehr im Tages-Nacht-Rhythmus um etwa 10 bis 15°C. Dabei kann es bis zu 30°C in der Spitze warm werden und im Winter auch die Minusgrade erreichen. 

Beschreibung:

Das Südafrikanische Zwergchamäleon erreicht eine Körperlänge von 15-20cm und gehört damit zu den kleineren Chamäleonarten. Bei dem Natal-Zwergchamäleon unterscheidet man 4 Lokalformen, welche sich in der Färbung (vor allem der Männchen) unterscheiden: Nottingham Road, Mooi River, Emhubeni und Howick. Die Weibchen sind meist einfarbig grün, braun oder grau, können jedoch auch in Ausnahmefällen so farbenfroh wie die Männchen erscheinen. Die Tiere können bei guter Haltung bis zu 8 Jahre alt werden.

Lebensräume:

Die Chamäleons besiedeln im Verbreitungsgebiet Bäume, Sträucher und Büsche.

 


Haltung im Terrarium und Zucht:

Die paarweise Haltung funktioniert sehr gut in einem Vollgaze-Terrarium mit den Maßen 46x46x91cm. Von einem bekannten Schreiner habe ich mir Pflanzunterkästen maßsägen lassen. Diese habe ich als erstes mit Seramis-Granulat und dann, durch ein Flies getrennt, mit Blumenerde/Sand/Kokoshumus aufgefüllt. Dann habe ich Strahlenaralien, Einblätter und als Solitärpflanze einen portugiesischen Kirschloorbeer eingepflanzt. Um zusätzliche Klettermöglichkeiten zu schaffen, habe ich von einer Korkenzieher-Trauerweide Äste im Terrarium verteilt und durch ein paar Zweige aus dem Garten ergänzt. Treibholz vom Rhein und Moos habe ich eingebracht, um den Boden möglichst detailgetreu wie Waldboden aussehen zu lassen. Die Terrarien stehen im Keller direkt unter einem Kippfenster. Die Nachtabsenkung auf 14-16°C zu kann ich in der Kühlen Jahreszeit durch öffnen des Fensters gewährleisten. An heißen Sommertagen nutze ich meine Klimaanlage um mindestens auf 17°C zu kommen. Da meine Thamnobates noch sehr jung sind füttere ich aktuell nur Drosophila. Bald werde ich um Grillen/Heimchen, Heuschrecken und Pinky-Fliegen ergänzen. Suplementiert wird nur mit Calciumpulver oder geriebener Sepiaschale. Hin- und wieder puder ich die Fliegen auch zusätzlich mit Blütenpollen ein. Gefüttert wird 3-5x pro Woche, da Fliegen nicht so nahrhaft sind wie Grillen/Heimchen und Co.

Die Technik habe ich wie folgt aufgebaut: 50w UV-Metalldampflampen (ca. 15cm über der Gaze) und 2x 80w-T5 Vollspektrum-Tageslichtröhren für die Gesamtlänge von 3 Terrarien. Dadurch erreiche ich Temperaturen von 26-28°C im oberen Teil. Ich sprühe 2x täglich - morgens und abends. Am Wochenende auch mal mittags.


Anscheinend sollen Bradypodion Thamnobates ovovivipar bis zu 20 Jungtiere zur Welt bringen. Da ich hier noch nicht über eigene Erfahrungswerte verfüge, werde ich zukünftig hier ergänzen sobald ich die ersten Nachkommen gezogen habe.