Image
Mich erreichen in letzter Zeit sehr viele Fragen zu meiner "Gaze-Terrarien-Wand".
Gerne gebe ich hierzu eine kleine Erläuterung preis.


Die Terrarienblöcke bestehen relativ simpel aus einem Schwerlastregal und jeweils 3 ReptiBreeze-Vollgaze-Terrarien in den Maßen 46x46x90cm. Die Unterkästen habe ich mir von einem Schreiner aus dem Bekanntenkreis auf Maß erstellen lassen. Den Abstand zu den Lampen habe ich bewusst etwas größer (ca. 15cm) gewählt, so dass ich 50w Metalldampflampen verbauen konnte, ohne Sorge zu haben, dass es für die montanen Chamäleonarten zu heiss wird. Somit erreiche ich am höchsten Punkt unter der Gaze maximal 28-29°C, während vor allem das untere 1/3 des Beckens durch den Fliesenboden sehr kühl und feucht ist.



Die Löcher in die Schwerlastregalböden habe ich ebenfalls sägen lassen und eine Fassung mit Reflektorschirm eingesetzt. Als Ergänzung habe ich je Block zwei T5-Vollspektrum-Röhren mit Reflektor verbaut. Somit schalte ich die UV-Metalldampflampen nur morgens für eine Stunde zum Aufwärmen und mittags zu.
Die Gazeterrarien sind direkt unter den Fenstern platziert. Somit erreiche ich für Bradypodion, Trioceros und Kinyongia die nötigen Nachtabsenkungen bis auf 11°C im Winter in der Spitze. Damit ich einen Lampenkasten habe, wurden zwei Regalböden so verbaut, dass nur die UV-Metalldampflampen dazwischen Platz finden. Die Front habe ich dann mit einer maßgeschnittenen, weißen PVC-Platte als Front abgeschlossen. 


Als Bodengrund habe ich Blumenerde mit Sand gemischt und mich für portugiesischen Kirschlorbeer in Kombination mit dünnen Ästen entschieden, da er sehr dicht wächst und somit die Feuchtigkeit gut halten kann. Gleichzeitig jedoch gerade für kleine Chamäleonarten zahlreiche Versteckmöglichkeiten bietet. Somit sind die Tiere zwar teilweise trotz konzentrierter Suche nicht zu finden, umso mehr freut man sich, wenn sie morgens und abends auf ihren Sonnenplätzen zu finden sind.